Das ist ecoselva

Der Vereinsvorsitzende H. Stienhans zu Besuch in der Baumschule

Ecoselva – der Verein und seine Ziele

Ziel unseres Vereins ist es, den tropischen Regenwald in Lateinamerika als gemeinsames Erbe der Menschheit zu schützen. Durch Informations- und Bildungsarbeit sowie öko-soziale Projekte in Peru und in der Dominikanischen Republik fördert Ecoselva die nachhaltige Nutzung und Wiederaufforstung von Regenwäldern. Wir unterstützen die lokale Bevölkerung in Dörfern und indigenen Gemeinschaften dabei, ökologisch vielfältige Lebensräume zu erhalten, gerodete Flächen wieder zu bewalden und nachhaltige Formen der Regenwaldnutzung einzuführen. Das bietet ihnen eine wirtschaftliche Perspektive: sie leben vom aktiven Waldschutz, statt durch wiederkehrende Brandrodung längerfristig ihre eigenen Lebensgrundlagen zu zerstören. Die einzigartige biologische Vielfalt der Region wird auf diesem Wege erhalten und gepflegt.

Mit der Entsendung von Freiwilligen im weltwärts-Programm unterstützen wir Partnerorganisationen bei der Erreichung ihrer ökologischen Ziele. Nach ihrer Rückkehr engagieren sich die Freiwilligen in Deutschland in der entwicklungspolitischen Arbeit im Sinne einer globalen Verantwortung.