Satzung Ecoselva e.V.

Heiner Stienhans, Vorsitzender von ecoselva e.V., auf Exkursion im Projektgebiet

Präambel

ecoselva e. V. - Verein zur Förderung der nachhaltigen Bewirtschaftung des Ökosystems Regenwald in Lateinamerika

Ziel des Vereins ecoselva e. V. ist es, den tropischen Regenwald in Peru und in der Dominikanischen Republik als gemeinsames Erbe der Menschheit zu schützen sowie die lokale Bevölkerung in Dörfern und indigenen Gemeinschaften bei der Aufgabe zu unterstützen, ökologisch vielfältige Lebensräume zu erhalten, gerodete Flächen wieder zu bewalden und nachhaltige Formen der Regenwaldnutzung einzuführen.

Der Verein verknüpft die entwicklungspolitisch- soziale Zielsetzung, durch die Wiederaufforstung und Nachhaltige Nutzung von Regenwald der indigenen Bevölkerung und Kleinbauern eine bessere wirtschaftliche und soziale Perspektive zu eröffnen mit der ökologischen Zielsetzung, den peruanischen und dominikanischen Regenwald mit seiner einzigartigen biologischen Vielfalt zu erhalten und zu pflegen. Durch Informations- und Bildungsarbeit sowie Unterstützung öko-sozialer Projekte fördert der Verein Wiederaufforstung und nachhaltige Nutzung von Regenwäldern.
Mit diesen Aktivitäten verfolgt er insbesondere die Ziele:

• Klimaschutz durch Bindung des Treibhausgases CO2,

• Schutz von Boden- und Wasserressourcen,

• Förderung angepasster Regionalentwicklung,

• Schaffung ökologisch nachhaltiger Wirtschafts- und Arbeitsangebote in den sensiblen Regenwaldgebieten,

• internationaler Informations- und Wissensaustausch über Umwelt- und Entwicklungsthemen,

• Partnerschaftliche Begleitung indigener Gemeinschaften bei dem Aufbau nachhaltiger Wirtschafts-Formen,

• Stärkung indigener und kleinbäuerlicher Gremien und Selbsthilfeorganisationen.

Download der Satzung